Start mit Comatic

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Herzlich willkommen in der Welt von Comatic – Ihrem Schlüssel zu einfachem und effizientem Arbeiten! Damit Sie direkt durchstarten können, legen Sie eine neue Datenbank (Mandant) an.

Neue Datenbank einrichten

Im Menü Datenbanken > Datenbank öffnen erstellen Sie mit dem Button Button Neue Datenbank eine neue Datenbank. Geben Sie den Namen des Mandanten ein und mit welcher Vorlagen-Datenbank Sie beginnen möchten.

Tipp

Wählen Sie in der Vorlagen-Datenbank die passende Option für Ihre Bedürfnisse: Mit MWST 2024, Ohne MWST 2024 oder Saldosteuersatz 2024. Ihre Datenbank wird damit von Anfang an mit den korrekten MWST-Parametern eingerichtet.

Im Bereich "Zugeteilte Anwendungen" aktivieren oder deaktivieren Sie die Comatic Module, welche Sie im Mandanten nutzen möchten.


Kontenplan

Sie möchten den Kontoplan prüfen und Konten oder Kontenklassen für Ihren Mandanten editieren? Im Menü Stammdaten > Konten finden Sie den Kontoplan und können diesen auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Neue Datenbank mit gewünschtem Kontoplan

Es ist auch möglich, eine neue Datenbank aus einem bestehenden Kontenplan zu erstellen. Öffnen Sie hierfür den gewünschten Mandanten aus welchem Sie den Kontenplan übernehmen möchten. Im Menü Stammdaten > Konten klicken Sie auf den Button [KP kopieren] und geben den neuen Firmennamen ein.


Firmeneinstellungen

Sie haben den Mandanten eröffnet? Perfekt! Jetzt ist es Zeit, die Grundeinstellungen für Ihre Firma einzutragen. Navigieren Sie ins Menü Optionen > Firmeneinstellungen und tragen Sie dort alle wichtigen Details zu Ihrem Unternehmen ein.


Benutzereinstellungen

Der nächste Schritt ist, alle Benutzer in den Benutzereinstellungen zu erfassen, die mit Comatic arbeiten dürfen. Gehen Sie ins Menü Optionen > Benutzereinstellungen und vergeben Sie jedem Benutzer ein Login und Passwort. Legen Sie ausserdem die Berechtigungen für die einzelnen Module fest.


Firmenpapier einrichten

Im Menü Optionen > Firmenpapier kreieren Sie Ihr persönliches Firmenpapier. Gestalten Sie den Firmenkopf und -fuss so, dass Ihre Dokumente einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Fügen Sie Textbausteine oder Bilder hinzu, um den perfekten Look zu kreieren.


Daten-Import

Importieren Sie wichtige Daten schnell und einfach mit Comatic. Ob Kundenadressen, Debitoren- und Kreditoren-Rechnungen oder Buchungen – mit unseren Vorlagen wird der Datenimport einfach. Alles, was Sie für den Import brauchen und unsere praktischen Vorlagen, finden Sie im Artikel Daten-Import.


Finanzbuchhaltung

Nutzen Sie auch unsere Comatic Finanzbuchhaltung? Dann ist jetzt der richtige Moment, um auch Ihre Fibu-Zahlen einzutragen und alles auf Erfolgskurs zu bringen.

Eingangsbilanz

Erfassen Sie die Eingangsbilanz unter Hauptbuch > Rapporte und verbuchen Sie die Zahlen provisorisch in der Finanzbuchhaltung. So können Sie die Eingangsbilanz jederzeit anpassen und behalten stets eine übersichtliche Darstellung.

Offene Debitoren-Rechnungen nacherfassen

Erfassen Sie im Menü Verkauf > Rechnungen die offenen Debitoren-Rechnungen, die im laufenden Jahr noch bezahlt werden müssen. Hinterlegen Sie das ursprünglichen Rechnungsdatum, MWST-Code und Belegnummer, damit die Verbuchung der Zahlung mittels Camt.054 Datei automatisch funktioniert.

Offene Kreditoren-Rechnungen nacherfassen

Erfassen Sie im Menü Kreditoren > Kreditoren-Rechnungen die noch zu bezahlenden Rechnungen. Hinterlegen Sie das ursprünglichen Rechnungsdatum, MWST-Code, Belegnummer und Zahlungsverbindung, damit die Zahlungen per E-Banking bezahlt werden können.

Tipp

Sie können die offenen Debitoren- und Kreditoren-Rechnungen auch über unseren Daten-Import importieren.


Druckereinstellungen

Sie können für jeden Ausdruck den Drucker und die Papierquelle (Schacht) im Menü Optionen > Druckereinstellungen festlegen. Die Zuteilung kann auf Systemebene sowie auf Arbeitsplatzebene vorgenommen werden und gilt jeweils für die aktuelle Datenbank.