Bedienungshilfen

Tastenfunktionen

Die folgenden Tastenfunktionen erleichtern Ihre tägliche Arbeit.

Taste

Funktion

F1

Es öffnet sich das Comatic Helpnet

F2

Der gesamte Text des Felds wird markiert/unmarkiert

F3

Bei laufender Suchfunktion (Ctrl+F) wird das nächste Vorkommen gesucht

F4

Die Liste in einem Kombi-Listenfeld wird geöffnet/geschlossen

F5

Die angezeigten Daten werden aktualisiert

F6

-

F7

-

F8

-

F9

Aktuelle Änderungen in die Datenbank speichern

F10

Zum vorigen Datensatz gehen

F11

Zum nächsten Datensatz gehen

F12

Auf einen neuen Datensatz gehen, um neue Daten zu erfassen

Ctrl+F

Suchfunktion aufrufen (weiter mit F3)

Ctrl+R

Es öffnet sich der Comatic Rechner

Ctrl+T

In einem mehrzeiligen Textfeld wird ein Tabulator eingefügt

Alt

Mit der Alt-Taste werden in der Menüleiste die Buchstaben hervorgehoben, die zur Aktivierung des jeweiligen Menüs dienen. Mit Alt + D wird beispielsweise das Menü Datenbanken geöffnet und durch einen anschliessenden Klick auf die Enter-Taste erscheinen die Untermenüs. Innerhalb vom Untermenü kann mit den Pfeiltasten navigiert werden.

Home

Springt zum ersten Datensatz einer Liste

End

Springt zum letzten Datensatz einer Liste

PageUp / PageDown

Navigation durch die Datensätze, ohne dass das ausgewählte Feld den Fokus verliert


Tabellen-Filter

Ein Rechtsklick auf das Filter-Symbol ermöglicht die Auswahl zwischen Einfach- und Mehrfachfiltern.

Filter

Funktion

Einfachfilter

Es wird immer nur ein Feld als Filter zugelassen. Der jeweils vorherige Filter wird bei der Eingabe des neuen gelöscht.

Mehrfachfilter

Es kann nach mehreren Spalten/Kriterien gefiltert werden.

💡 TIPP

Ein Klick auf das Filtersymbol löscht alle Benutzerfilter und stellt die Standard-Sortierung wieder her.


Tabellen-Funktionen

Je nach Inhalt der Tabelle können Sie mit der rechten Maustaste verschiedene Funktionen auslösen.

Taste

Funktion

Kopieren

Der Inhalt der markierten Zelle wird in die Zwischenablage kopiert.

Datensätze filtern

Die Tabelle wird mit dem Wert der Zelle gefiltert.

Adresse aufrufen

Die betroffene Adresse wird im Adressstamm geöffnet.

Dokumente öffnen

Der Dokument-Ordner der Zeile wird geöffnet.


Zugeordnete Dokumente

In Comatic können Sie jedem Datensatz (Offerte, Auftrag, Rechnung, Buchung usw.) Dokumente zuordnen. Wenn Sie auf einen Datensatz klicken, dem bereits Dokumente zugeordnet sind, sehen Sie das entsprechende Symbol in der Symbolleiste mit grünem Inhalt. Ein Klick auf dieses Symbol öffnet den Ordner mit den zugeordneten Dokumenten.

Im Dokumenten-Ordner lassen sich Dokumente einscannen, importieren, kopieren und einfügen. Mit dem Löschen des Datensatzes werden automatisch auch die zugeordneten Dokumente gelöscht.


Google Maps

In Comatic ist der Aufruf von Google Maps integriert. Um ein Ergebnis zu erhalten, müssen die Strasse, PLZ und Ort einer Adresse eingegeben werden.