Rechnungen

Rechnungen

In der Übersicht der Rechnungen sind alle erfassten Rechnungen sichtbar. Standardmässig werden stets die offenen Posten (OP) angezeigt. Mit den Checkboxen haben Sie die Möglichkeit, die Ansicht anzupassen.


Buttons & Funktionen

Rückbuchung

Die Rechnung wird in einen Auftrag zurückgebucht.

Teil-Rechnungen

Eine Rechnung kann in x Teil-Rechnungen aufgeteilt werden. Sie können dabei die Anzahl Raten und den Intervall der Rechnungen definieren.

QR-Konto

Das gewünschte Bankkonto mit welchem die QR-Einzahlungsschreine erstellt werden. Die QR-IBAN wird unter Stammdaten > Konten im entsprechenden Konto definiert.

Kurzrechnung (mit QR)

Ist die Checkbox aktiv, wird die Rechnung und der QR-Einzahlungsschein zusammen auf derselben A4-Seite gedruckt. Ist die Checkbox deaktiviert, wird die Rechnung und der QR-Einzahlungsschein auf separaten Seiten gedruckt.

Bankverbindungen

In den Bankverbindungen können für ausländische Debitoren, welche den QR-Einzahlungsschein nicht verwenden können, die Zahlungsverbindungen (IBAN, BIC, Bankname) in Textform hinterlegt werden. Diese wird auf dem Rechnungs-Formular am vordefinierten Ort angedruckt.

QR-Text festlegen

Mit dieser Option können Sie einen Werbe- oder Informationstext oder eine Bild oberhalb vom QR-Einzahlungsschein andrucken.


Detailansicht Rechnungen

Weitere Register

Siehe Artikel Offerten

Buttons & Funktionen

Barzahlung

Die Zahlung des Kunden kann in der entsprechenden Währung erfasst werden. Die Zahlung kann sowohl über Kassenkonti, PC/EC als auch über Kreditkartenkonti gebucht werden. Alle Währungen sind möglich. Pro Vorgang können drei Zahlungsarten gemischt werden. Im Feld % kann ein Barzahlungskonto erfasst werden. Das Rückgeld kann ebenfalls in gewünschter Währung berechnet werden. Mit der Schaltfläche 'OK' wird die Barzahlung gebucht und die Rechnung erhält den Status 'ausgeglichen'.

Teil-Rechnungen erstellen

Das Datum, der Betrag und die Referenzzeile jeder Teil-Rechnung können noch manuell angepasst werden. Rechnungsbeträge die kleiner sind als 5.00 CHF (ausgewählte Leitwährung) sind aus technischen Gründen nicht zulässig. Die erste Rechnung liefert alle Details und die Original-Gliederung der ursprünglichen Rechnung. Mit der ersten Rechnung wird auch die Mehrwertsteuer abgerechnet. Alle weiteren Teil-Rechnungen sind nicht mehr steuerrelevant. Die Darstellung der Teil-Rechnungen ist mit MWSt-Codes inklusiv Steuer ideal. Bei MWSt-Code exklusiv Steuer wird der Steuerbetrag im Teil-Rechnungs-Bereich abgezogen und vor dem Schlusstotal wieder addiert. Die Teil-Rechnungen können aus der Übersicht Verkauf > Rechnungen ausgelöst werden, wie auch direkt aus der Detailansicht einer einzelnen Rechnung.

WICHTIG

Falls an der ursprünglichen Rechnung nachträglich Korrekturen gemacht werden, sollten die Teil-Rechnungen 2 bis X wieder vollständig gelöscht werden, wie auch die Zusatzpositionen auf der 1. Teil-Rechnung. Nach der Korrektur muss die Aufteilung in die Teil-Rechnungen nochmals neu gemacht werden!


FAQ

Wie erstelle ich eine Kundengutschrift?

Sie erstellen eine Kundengutschrift mit einer Minusrechnung. Geben Sie in der Rechnungsmaske die Menge als Minus-Position ein. Mit [Drucken] wird die Minusrechnung als Gutschrift ausgedruckt.

Wie erstelle ich eine Quittung?

Eine Quittung wird mit Drucken erstellt, wenn die Rechnung als bezahlt markiert ist. Innerhalb der ersten 2 Tage nach der Zahlung wird der Rechnungsbeleg als Quittung angezeigt. Ab dem 3. Tag wird wieder eine Rechnungskopie gedruckt.

Kann ich Proformarechnungen erstellen?

Ja, das ist möglich. Sie brauchen ein eigenes Feld in der Rechnungs-Maske und eine Anpassung des Formulars. Bitte wenden Sie sich an den Comatic-Support.