Sobald es notwendig ist
Neues Geschäftsjahr erstellen
Bis Ende Jahr
Stellen Sie sicher, dass folgende vorbereitende Arbeiten abgeschlossen sind:
Rechnungen erfassen: Alle Rechnungen für Leistungen, die das [aktuelle/abgeschlossene] Jahr betreffen, vollständig erfassen.
Lohnabrechnung erstellen: Alle Lohnabrechnungen des Jahres erstellen (Gratifikationen, Boni etc.).
Zahlungsaufträge übermitteln: Sicherstellen, dass alle Zahlungsaufträge (Kreditoren und Personalzahlungen) rechtzeitig an die Bank übermittelt wurde.
Optional:
Lagerinventur durchführen: Nach allen Lagerbewegungen eine Inventur vornehmen und die Inventarliste ausdrucken.
Wenn alle Buchungen gemacht sind
Offene Posten Listen Debitoren und Kreditoren kontrollieren
Alle Geldkonten mit den Abzügen der Geldinstitute abstimmen.
Saldo auf Durchlauf-Konten kontrollieren. Sicherstellen, dass das Kontroll-Konto saldiert ist, sowie allfällige Verrechnungskonten
Im Neuen Jahr
Provisorische Eingangsbilanz erstellen
Nach definitiven Abschluss
Definitive Eingangsbilanz buchen