Eingangsbilanz

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Damit Sie sofort im neuen Jahr weiterarbeiten können, übernehmen Sie als ersten Schritt die Salden der Bilanzkonten per 31.12.20XX. Die Eingangsbilanz können Sie automatisch über den Pfad Hauptbuch > Eingangsbilanz oder über Hauptbuch > Rapporte und den Button [Eingangsbilanz] erstellen.


Erstellen der Eröffnungsbilanz

  1. Mandant auswählen: Überprüfen Sie, ob im Feld "Eingangsbilanz aus Firma" der richtige Mandant eingetragen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, klicken Sie auf [Durchsuchen], um die korrekte Firma auszuwählen.

  2. Datumsangaben festlegen: Wählen Sie als Geschäftsjahr das vorhergehende Jahr aus. Das Buchungsdatum sollte der 01.01.xxxx des neuen Geschäftsjahres sein.

  3. Vorgang ausführen: Bestätigen Sie Ihre Eingaben abschliessend mit dem Button [Ausführen].

Tipp

Sollte der Gewinn oder Verlust des Vorjahres noch nicht verbucht sein, müssen Sie den Saldo des Eingangsbilanz-Rapports ausgleichen. Dadurch stellen Sie sicher, dass das Kontrollkonto keinen Saldo aufweist.


Eingangsbilanz saldieren

Um die Eröffnungsbilanz zu saldieren, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Rückgängig machen: Gehen Sie zu Hauptbuch > Rapporte. Suchen Sie die erstellte Eingangsbilanz und klicken Sie auf [Rückbuchen].

  2. Rapport saldieren: Öffnen Sie den Rapport und gleichen Sie den Saldo über das entsprechende Konto aus (z.B. "2970 - Gewinnvortrag oder Verlustvortrag" oder ein anderes Konto, das in Ihrer Buchhaltung dafür vorgesehen ist).

  3. Endgültig verbuchen: Schliessen Sie den Rapport und klicken Sie auf [Prov. Verbuchen]. Dadurch werden die Buchungen auf die Konten übertragen.


Definitive Eingangsbilanz

Sobald alle Buchungen des Vorjahres erfasst und der Jahresabschluss abgeschlossen ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ins neue Geschäftsjahr wechseln: Stellen Sie sicher, dass Sie sich im richtigen Geschäftsjahr befinden.

  2. Alten Rapport entfernen: Navigieren Sie zu Hauptbuch > Rapporte. Suchen Sie den zu Beginn des Jahres erstellten Eingangsbilanz-Rapport, buchen Sie diesen zurück [Rückbuchen] und [löschen] Sie ihn anschliessend.

  3. Bilanz erstellen und buchen: Übernehmen Sie nun die Bilanzzahlen aus dem Vorjahr erneut (siehe oben). Bestätigen Sie die Erstellung des Rapports und buchen Sie ihn dann [definitiv].