Lohn-Einstellungen
In den Lohn-Einstellungen hinterlegen Sie die Parameter für das entsprechende Lohnjahr. Comatic stellt Ihnen die Lohndaten auch als Download zur Verfügung. Zudem können Sie den Versand von IncaMail aktivieren, wenn Sie die Lohnabrechnungen geschützt per Mail an Ihre Mitarbeiter verschicken möchten.
Grund-Einstellungen
Sammel-Konto
Die Lohnabrechnungen werden als OP auf dieses Konto gebucht und dann mit der Auszahlung wieder ausgeglichen.
Anz. Ex. Lohnabr.
Anzahl der Lohnabrechnungen die pro Mitarbeiter gedruckt wird.
Betrags-Rundung
Rundung des Endbetrags der Lohnabrechnung auf 0.01 oder 0.05 Rappen
Verantwortlich
Verantwortliche Person für die Lohnbuchhaltung. Die Angaben werden aus den Stammdaten > Firmeneinstellungen übernommen.
Bei Kompensationsbuchung Kostenstelle von Ursprungsbuchung übernehmen
Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Kompensationslohnart auf dieselbe Kostenstelle gebucht wie die ursprüngliche Lohnart, vorausgesetzt, dass die Lohnart auf ein Erfolgsrechnungs-Konto gebucht wird.
Jahres-Einstellungen
AHV-Abrechn.-Nr.
AHV-Nummer der Firma - Diese Nummer wird auf der AHV-Lohnbescheinigung angedruckt.
UV-Kundennr.
UV-Kundennummer der Firma - Diese Nummer wird auf der UV-Abrechnung angedruckt.
Beginn AHV-pfl.
Beginn der AHV-Pflicht (18). Ab dem 1. Januar nach dem 17. Geburtstag gilt die AHV-Pflicht.
Rentenalter Mann/Frau
Beginn des Rentneralters. Der Rentnerstatus der AHV beginnt am 1. des Monats, nach dem Erreichen des Rentenalters (AHV mit Freibetrag, ALV befreit).
Rentner-Freibetrag
Stellt den abzugsfreien Jahresbetrag für Rentner dar. Bis zu dieser Lohnsumme darf einem Rentner kein AHV-Abzug gemacht werden.
AHV-Satz %
Arbeitnehmer-Abzug in Prozent
ALV1 / ALV2 -Höchstlohn
ALV1 / ALV2 Höchstlohn; bis zu dieser Lohnsumme pro Jahr wird mit dem 'ALV1/ALV2-Abzug%' die ALV berechnet.
ALV1 / ALV2 -Abzug %
ALV1 / ALV2-Abzug in Prozent; mit diesem Prozentsatz wird die ALV bis zum oben definierten Höchstlohn berechnet.
UV-Code, Betriebsteil, NBUV %
Erfassen Sie in dieser Tabelle die Betriebsteile Ihrer Firma in Bezug auf die Unfallversicherung, sowie die % für den Mitarbeiter NBUV-Abzug. Die definierten UV-Codes können den Mitarbeitenden zugeteilt werden.
Lohndokumente via IncaMail versenden
Aktivieren Sie für den Versand der Lohndokumente via IncaMail die Checkbox und hinterlegen Sie ihren Benutzername und Passwort.
Versandart | Beschreibung |
---|---|
Signiert | Die Nachricht wird von der Schweizerischen Post signiert, jedoch nicht verschlüsselt übertragen. |
Vertraulich | Die Nachricht wird verschlüsselt an den Empfänger übermittelt. Der Empfänger muss zum Lesen einen Sicherheits-Schlüssellink anfordern oder über einen Geschäftskundenvertrag verfügen. Der Status der Nachricht kann jederzeit im Logbuch eingesehen werden. |
Persönlich | Wie "Vertraulich", jedoch muss der Empfänger zum Lesen der Nachricht immer sein persönliches Passwort vorweisen und somit über ein IncaMail-Konto verfügen. Dies gilt ebenfalls für Empfänger mit Geschäftskundenvertrag. |
Eingeschrieben | Bei der Versandart «Einschreiben» erhalten Sender und Empfänger digital signierte PDF-Quittungen, mit denen Versand und Empfang der Nachricht nachgewiesen werden können. Die Nachrichten müssen innerhalb der Frist von 7 Tagen vom Empfänger angenommen werden, andernfalls verfallen sie. Eingeschriebene Nachrichten können an beliebige Empfänger gesendet werden. Wird die Versandart im Rahmen der Schweizer Behördenkommunikation eingesetzt, dann muss der Empfänger vorher dem Empfang zugestimmt haben (unter Einstellungen in IncaMail). Die Versandart entspricht den diesbezüglichen Gesetzgebungen (https://www.ch.ch/e-justic). |
Registrieren von IncaMail
Damit E-Mails via IncaMail versendet werden können, wird zwingend ein Vertrag zwischen dem Endkunden und der Schweizerischen Post benötigt. Erfassen Sie hierfür ein Konto bei der Post, damit dieses mit Comatic verknüpft werden kann (https://www.post.ch/de/pages/incamail/incamail-fuer-die-hr-software).
Die Kosten pro Versandart sind je nach gewähltem Modell unterschiedlich (das Modell wird bei der Registrierung gewählt).
Lohnabrechnungen oder Lohnausweise mit IncaMail versenden
Damit der IncaMail-Versand funktioniert, müssen die Checkboxen im Personal > Personalstamm > Register E-Printing pro Mitarbeiter gesetzt sein. Die Einstellungen können auch vereinfacht in den Optionen > E-Printing-Einstellungen hinterlegt werden.
FAQ
Was ist IncaMail?
IncaMail ist der E-Mail-Verschlüsselungsdienst der Schweizerischen Post für den einfachen und sicheren Versand von sensiblen Nachrichten und Dokumenten per E-Mail.