Integritäts-Check

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Bei technisch bedingten Ausfällen, bspw. einem Netzwerk- oder Server-Unterbruch können Buchungen nicht berechnet werden und führen dadurch zu Differenzen und Fehlbuchungen. Diese Differenzen finden Sie mit Hilfe des Integritäts-Checks.

Wählen Sie das gewünschte Geschäftsjahr aus und klicken Sie auf Button "Integritäts-Check ausführen". Wenn Fehler existieren, wird der entsprechende Punkt auf der rechten Seite mit einem roten Kästchen markiert, und Sie sehen die entsprechenden Buchungen unten aufgeführt. Bei einem grünen Kästchen und der Bemerkung Erfolgreich (0 Fehler)! ist alles in Ordnung und es müssen keine Korrekturen vorgenommen werden.

In der nachstehenden Tabelle finden Sie eine Lösungsbeschreibung zum jeweiligen Fall:

Fehler

Beschreibung

Fehlende Adressen in Buchungen

Hier handelt es sich um Debitoren-, Kreditoren- oder Personal-Buchungen ohne Zuweisung zu einer Adresse. Diese Buchungen können Sie öffnen und die Adresse in der Buchung ergänzen.

Buchungen mit leeren Konten-Feldern

Öffnen Sie die Buchung und ergänzen Sie das nicht vorhandene Konto in der Soll- oder Haben-Spalte.

Buchungen mit ungültigen Konten (nicht im Kontenstamm definiert)

Öffnen Sie die Buchung und passen Sie das nicht vorhandene Konto an, oder ergänzen Sie das Konto im Kontenstamm.

Buchungen mit Rundungsfehlern / Buchungen mit unausgeglichenem Tagessaldo

Öffnen Sie die Buchung, und lösen Sie eine Neuberechnung aus, indem Sie eine Mutation vornehmen von zum Beispiel der Menge oder eines Betrages.

Bezahlte Debitoren- / Kreditoren-Rechnungen mit unausgeglichenem Tagessaldo

Kontrollieren Sie die Beträge der Rechnungen des aufgeführten Kunden sowie der dazugehörigen Zahlungen. Dieser Fehler weist darauf hin, dass eine Zahlung oder eine Rechnung nicht korrekt Berechnet wurde. Allenfalls kann die Rechnung oder Zahlung mittels Neuberechnung (siehe Buchungen mit Rundungsfehlern) korrigiert werden, oder die Zahlung muss nochmals storniert werden und neu verbucht werden. Die Stornierung nehmen Sie via Hilfsbücher (Kreditoren > Zahlungsarchiv oder Debitoren > Debitorenkonten > Zahlung stornieren) vor.