Budget und Archiv
Die Funktion Budget und Archiv ermöglicht die Verwaltung aller Budget- und Archivzahlen im Mandant. Es können Daten für jedes Konto und jede Kostenstelle erfasst werden. Der Zeitraum bezieht sich immer auf das Jahres-Total, das gemäss der gewählten Monatsgewichtung auf die einzelnen Monate verteilt wird.
Monatliche Gewichtung in %
Es sind die Monate 1 bis 11 zur erfassen. Der Monat 12 wird vom System immer auf 100% ergänzt. Mit dem Synchronisieren Button werden die Zahlen im Monatsbudget aktualisiert.
Monatliche Detailbeträge
Bei Bedarf können Sie auch unter Monatsbudget ein detailliertes Budget pro Monat hinterlegen.
Ansichtsregister
Kontensicht
Die Kontensicht zeigt die Konten (Kostenarten) auf der Y-Achse und die Kostenstellen/Kostenträger auf der X-Achse.
Kostenstellensicht
Die Kostenstellensicht zeigt die Kostenstellen/Kostenträger auf der Y-Achse und die Konten auf der X-Achse.
Kontengruppe
Die Konten der Bilanz oder Erfolgsrechnung werden aufgelistet.
Gruppe
Die Auswahl der Konten (Kontensicht) bzw. Kostenstellen (Kostenstellensicht) kann in Gruppen festgehalten werden, damit die entsprechenden Sichten schnell abgerufen werden können. Über Gruppe speichern kann die Auswahl gespeichert werden, mit X wird die momentan angezeigte Gruppe wieder gelöscht (keine Zahlen, nur die Selektion).
Buttons & Funktionen
Alle Zahlen löschen
Alle Budget- bzw. Archivzahlen im angezeigten Zeitraum werden gelöscht.
Zahlen aus Saldi bilden
Die Budgetzahlen werden aus den Kontensaldi des Vorjahres berechnet, die Archivzahlen werden aus den Kontensaldi des gewählten Jahres berechnet.
Vorjahresbudget kopieren
Die erfassten Budgetzahlen vom Vorjahr werden ins aktuelle Jahr kopiert.