Aufträge
In der Übersicht sind sämtliche erfassten Aufträge, unterteilt auf die verschiedenen Lagerorte, ersichtlich. Es kann mit Namen, Datum oder Nummer selektiert werden.
💡 TIPPErscheint ein Auftrag nicht, muss kontrolliert werden, ob der richtige Lagerort ausgewählt ist.
Buttons & Funktionen
Lagerort
Es wird jeweils der Standard-Lagerort vorgeschlagen. Dieser wird unter Stammdaten > Lagerort definiert.
Lager
Lagerinfo | Beschreibung |
---|---|
Weiss | Positionen sind ausgeliefert (Lieferschein erstellt). |
Grün | Alle Positionen sind an Lager / verfügbar. |
Geld | Positionen sind teilweise an Lager / verfügbar. |
Rot | Keine der Positionen ist an Lager / verfügbar. |
Lager Rückbuchen
Mit dem Druck des Lieferscheins werden die Artikel im Lager abgebucht. Mit dem Rückbuchen kann dieser Vorgang wieder rückgängig gemacht werden.
Alle Rüstscheine / Lieferscheine / Rechnungen
Für die Funktionen 'Alle Lieferscheine' und 'Alle Rechnungen' wird das Datum im Feld 'Datum' als Auswahlgrenze verwendet. Alle Belege mit höheren Datumswerten werden nicht verarbeitet.
Einstellungen
Beschreibungen auf Bestätigungen / Lieferscheinen drucken
Mit der Aktivierung dieser Funktionen wird zusätzlich zur Bezeichnung auch die Beschreibung des Artikels aufgedruckt.
Keine Teil-Lieferungen
Es werden nur vollständige Lieferscheine erstellt, d.h. deren Positionen restlos ausgeliefert werden können.
Keine Teil-Rechnungen
Ist diese Checkbox aktiviert, werden nur vollständig ausgelieferte Aufträge verrechnet.
Status 'Vorkasse' reserviert Lagerartikel
Lagerartikel aus Aufträgen die per Vorkasse verrechnet werden, werden reserviert sobald die Rechnung erstellt wurde. Somit wird sichergestellt, das nach Zahlungseingang direkt ausgeliefert werden kann.
Rückstände auf Lieferscheinen drucken
Bei Teillieferungen und/oder Nachlieferungen werden ebenfalls die nicht betroffenen Positionen angedruckt.
Preise auf Lieferschein drucken
Der Brutto-Einzelpreis wird auf dem Lieferschein angedruckt.
Stückliste auf Rüstscheinen
Bei Artikel mit Stücklisten werden die betroffenen Artikel separat unter der Position aufgeführt. Weitere Informationen zu Stücklisten: Artikel-Stücklisten
Keine Rückstandsliste anzeigen
Mit der Funktion Druck 'Alle Lieferscheine' wird üblicherweise am Ende des Drucks eine Rückstandliste gedruckt.
Kein Lieferschein / Keine Rechnung ohne Seriennummern
Lieferscheine bzw. Rechnungen werden nur gedruckt, wenn keine fehlenden Seriennummern vorhanden sind.
Rechnungen mit Betrag 0.00 speichern
Rechnungen mit Betrag 0.00 werden gespeichert und direkt ausgebucht. Ansonsten werden diese gar nicht erst erstellt.
Quittungen von Kreditkarten-Zahlungen drucken
Bei Bezahlung mit Kreditkarte wird die Quittung gedruckt.
Teillieferung
Wenn Teillieferung gemacht werden sollen, darf in den Auftrags-Einstellungen bei 'Keine Teil-Lieferungen' die Checkbox nicht aktiviert sein. Zudem muss im Auftrag die Checkbox bei 'Teillieferung erlaubt' gesetzt sein.
Teillieferungen können über den Button 'Alle Lieferscheine' automatisch durchgeführt werden. Diese Funktion berücksichtigt den Lagerbestand und liefert nur die Artikel aus, die tatsächlich im Lager vorhanden sind. Wenn der Lieferschein über den Button 'Lieferschein' gedruckt wird, wird der Lagerbestand nicht berücksichtigt. Um die bereits gelieferte Ware abzurechnen, muss eine Rechnung erstellt werden. In den Auftrags-Einstellungen darf die Checkbox bei 'Keine Teil-Rechnungen' ebenfalls nicht aktiviert sein.
Voraus-Fakturierung
Wenn die Ware zuerst bezahlt werden soll, bevor sie geliefert wird, ist die Vorauskasse anzuwenden. Dazu ist dem Auftrag die Zahlungskondition 'Vorauszahlung' zu vergeben. (Weitere Informationen unter Konditionen).
Wenn nun die Schaltfläche 'Alle Rechnungen' betätigt wird, wird auch die Rechnung für obigen Auftrag erstellt. Der Status des Auftrags wird auf 'Vorkasse' gesetzt. Von jetzt an besteht weiterhin der Auftrag und parallel dazu die bereits gedruckte Rechnung.
Sobald diese Rechnung bezahlt wird (Debitoren > Zahlungen oder > QR-Zahlungen), wird der Status des betreffenden Auftrags automatisch auf 'Bezahlt' gesetzt. Beim nächsten Druck des Lieferscheins wird der Auftrag mit ausgedruckt, vorausgesetzt, die Ware ist an Lager.
Detailansicht Aufträge
Hauptregister
Identisch mit Detailansicht der Offerte: Detailansicht Hauptregister.
Register Einkauf
Artikel ohne Stückliste können auftragsbezogen eingekauft werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bestandesführung im Artikelstamm des betreffenden Artikels markiert ist oder nicht.
Nachdem alle Positionen des Auftrags erfasst wurden, kann über die Registerkarte Einkauf via Schaltfläche 'Bestellung' bei den entsprechenden Positionen die Bestellung aufgegeben werden. Die Lieferanten werden im Artikelstamm definiert oder sie können auch direkt hier in der Spalte Lieferant erfasst werden. Mit Klick auf die Schaltfläche 'Bestellung' wird die Einkaufsbestellung erstellt und angezeigt.
Über die Schaltfläche 'Bestellung Drucken' kann sofort eine Bestellung gedruckt werden. Beim Wareneingang der kommissionierten Bestellung werden die eingegangenen Teile automatisch zur Auslieferung im Verkaufsauftrag freigegeben.
Weitere Register
Siehe Artikel Offerten
💡 HINWEISDas Comatic Modul Logistik wird benötigt!