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Im Register Rabatte kann für eine Adresse ein Rabatt festgelegt werden. Es gibt drei verschiedene Rabattmöglichkeiten, die in einer festgelegten Reihenfolge ausgewertet werden. Sobald ein Rabattschema zutrifft, werden die nachfolgenden Rabattarten nicht mehr beachtet. Ist kein Rabatt auf der Adresse definiert, werden anschliessend die Rabatte auf dem Artikel hinzugezogen. Über sogenannte Tarifartikel können zusätzliche Rabatte definiert werden.
Rabatt auf einzelne Artikel | Rabatt für einzelne explizit aufgeführte Artikel |
Rabatt auf Artikelklassen | Rabatt für eine bestimmte oder mehrere Artikelklassen |
Rabatt auf Artikelbezeichnung/Kostenstelle | Rabatt auf Artikel, deren Bezeichnung mit dem Freitext beginnen, bzw. Positionen deren Kostenstelle mit dem Freitext beginnen. |
Rabattmodus
Der Rabattmodus steuert einerseits, ob ein Prozentsatz eingegeben wird und somit der Preis jeweils vom Artikel übernommen wird oder ob ein Fixbetrag eingegeben wird, der den Artikelpreis übersteuert.
❌ AchtungPreismutationen auf dem Artikel wirken sich nicht auf den Adress-Rabatt aus.) Andererseits wird die Gestaltung des Kundenbelegs (mit/ohne Rabatt) gesteuert.
In der Spalte Menge wird jeweils die Mindestmenge angegeben, ab wann der Rabatt gültig ist. Dadurch besteht die Möglichkeit eine Mengenstaffelung einzurichten.
Brutto - % | Eingabe von Prozentsatz. Andruck auf Kundenbelegen: Bruttopreis & Prozentsatz |
Netto (-%) | Eingabe von Prozentsatz. Andruck auf Kundenbelegen: Nur Nettopreis |
Betrag | Eingabe von Nettopreis. Andruck auf Kundenbelegen: Nur Nettopreis |