Mahnungen
Im Menü Debitoren > Mahnungen werden alle Debitoren aufgeführt, welche eine offene Rechnung haben und aufgrund der hinterlegten Rechnungskondition noch nicht bezahlt haben. Das Mahnprogramm kennt vier Mahnstufen. Das Datum der letzten Mahnung wird für jeden Kunden individuell gespeichert. Falls nach Ablauf eines Mahnzyklus immer noch überfällige Posten bestehen, wird die Mahnstufe um eins erhöht und damit auch ein anderer Mahntext verwendet. Der Standard-Mahnzyklus kann unter Optionen > Firmeneinstellung > Register Verkauf hinterlegt werden.
💡 HINWEISDamit eine Rechnung auf der Mahnliste erscheint, muss sie den Status "Gedruckt" haben.
Buttons & Funktionen
Eintrag in History
Ist die Checkbox "Eintrag in History" aktiv, wird beim Druck der Mahnung ein History-Eintrag in den Adressstamm vom betroffenen Debitor geschrieben.
Referenzdatum / Mahnzyklus Tg.
Anhand dem Mahnzyklus und dem Referenzdatum wird ermittelt, ob ein Debitor fällig für eine Mahnung ist.
Nur überfällige Rechnungen
Es werden nur die fälligen Rechnungen auf der Mahnung angedruckt. Ist die Checkbox deaktiviert, erscheinen alle offenen Rechnungen auf der Mahnung.
Gemahnt / Mahnstufe
Es wird immer die nächste Mahnstufe angezeigt und wann man die Adresse das letzte Mal gemahnt wurde.
💡 TIPPDas aktuelle Mahndatum, die aktuelle Mahnstufe sowie ein allfälliger Mahnstopp werden unter Adressen > Register Verkauf abgelegt. Nach Zahlung des fälligen Betrags, fällt die Mahnstufe zurück auf 0.
M-Stopp
Setzen des Mahnstopps für einen Debitor. Die Checkbox muss manuell gesetzt und entfernt werden. Solange die Checkbox aktiv ist, wird für den Debitor keine Mahnung gedruckt.
Bemerkung
Im Feld Bemerkung (Doppelklick) kann textmässig eine Notiz für die offene Mahnung hinterlegt werden (bspw. Tel. mit Herr Muster, sie bezahlen die Rechnungen nächste Woche).
Mahntexte
Die Mahntexte können pro Mahnstufe individuell (Titel und Inhalt) definiert werden.
Mahngebühren
Die Mahngebühren werden unter Stammdaten > Konditionen pro Kondition festgelegt.
💡 HINWEISDie Mahngebühren sind bis zum Zeitpunkt der Zahlung nicht in der Finanzbuchhaltung ersichtlich. Sobald die Zahlung gemacht wird, wird diese als Akontozahlung verbucht und die Gebühren anschliessend über Debitor > Zahlungen via Inkasso Gebühren ausgebucht.