Kreditoren

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Mit Belegen vom Dokument-Typ "Kreditoren" erstellen Sie eine Kreditoren-Rechnung. Im Dialogfenster geben Sie alle für die Rechnung relevanten Informationen ein. Soweit möglich, werden die extrahierten Daten aus dem Dokument übernommen. Der Beleg wird zur Kreditoren-Rechnung hinzugefügt und nach der Verarbeitung ins Archiv von DocuScan verschoben.

Das System prüft zudem, ob alle relevanten Informationen eingegeben sind und führt verschiedene Validierungen durch (Buchung ausserhalb des zulässigen Zeitraums, Summe der Rechnungspositionen und Gesamtbetrag usw.). Kann der Beleg noch nicht verarbeitet werden, wird das betroffene Feld rot markiert.

⚠️ Warnung

Bitte überprüfen Sie die automatisch erkannten Daten sorgfältig, bevor Sie den Beleg weiterverarbeiten. Auch die Künstliche Intelligenz (KI) kann einzelne Inhalte falsch interpretieren oder unvollständig auslesen.

Auf dem Bildschirm ist eine digitale Rechnung der Firma Comatic AG mit der Rechnungsnummer 154471 und dem Datum 08.07.2025 zu sehen.

Funktionen

Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

Button/Feld

Beschreibung

Die Adresse des Kreditors.

Es wird eine neue Kreditoren-Adresse erstellt. Handelt es sich um eine QR-Code-Rechnung, kann über die Schaltfläche QR-Code automatisch eine Adresse erstellt werden. Dabei werden alle verfügbaren Daten aus dem QR-Code verwendet.

Die Kreditoren-Rechnung wird erstellt und Sie gelangen wieder in die DocuScan-Übersicht.

Die Kreditoren-Rechnung wird erstellt. Allerdings wird in jedem Fall das Detail der Rechnung geöffnet. Damit können Sie den Beleg weiterbearbeiten, um zum Beispiel die Zuweisung zu einem Projekt vorzunehmen.

Die Kreditoren-Rechnung wird erstellt und die nächste Rechnung in der Liste geladen. Je nach Einstellung wird entweder das Detail zur Kreditoren-Rechnung oder der Dialog für das Erfassen der Zahlung geöffnet. Sofern keine der Optionen gewählt ist, wird nur die nächste Kreditoren-Rechnung geladen.

Alle Rechnungs-Positionen werden gelöscht.

Nach dem Erstellen der Kreditoren-Rechnung wird automatisch das Fenster für die Zahlung geöffnet und die Kreditoren-Rechnung wird als bezahlt verbucht.

Zahlungsart

Definiert die Zahlungsmethode der Kreditoren-Rechnung. Es wird automatisch die vom System erkannte Zahlungsmethode übernommen. Diese Zahlungsdaten werden automatisch für eine Adresse unter der Bankverbindung gespeichert. Anhand der Zahlungsart wird die Adresse beim nächsten Scan erkannt und die Rechnung zugeordnet.

Rechnungs-Positionen

Je nach Einstellung wird nur eine Position aus der letzten Rechnung zu dieser Adresse geladen oder es werden alle Positionen aus der letzten Rechnung zu dieser Adresse geladen. Ist nur eine Position vorhanden, wird der Gesamtbetrag der Rechnung automatisch in die Position übernommen. Bei mehr als einer Position wird kein Betrag übertragen. Zusätzliche Positionen können manuell hinzugefügt werden.

Bisherige Konten

Mit "Bisherige Konten" sehen Sie alle Konten und MWST-Codes von alten Belegen des gleichen Kreditors. Aktivieren Sie die Checkbox für die gewünschten Einträge um diese zu ergänzen. Mit "Zeilen ersetzen" werden alle Positionen auf der Kreditoren-Rechnung gelöscht und durch die ausgewählten ersetzt.