Eigene Felder

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Sie können eigene Felder für Ihren Mandanten erstellen und diese zum Filtern, für Informationszwecke oder für den Druck in einem Bericht verwenden. So kann man im Register "Allgemein" der Artikel oder im Register "Eigene Felder" der Adressen zusätzliche Felder generieren. Auch in der Auftragsmaske, Rechnungs- oder Bestellungsmaske existiert diese Möglichkeit.

Damit Sie neue Felder hinzufügen oder bestehende Felder ändern können, benötigt Sie in Comatic Administratorenrechte (Optionen > Benutzereinstellungen) und Comatic darf ausschliesslich vom Benutzer geöffnet werden, der die Anpassungen vornimmt.


Eigenes Feld erstellen: So einfach funktioniert’s

Ein Eigenes Feld erstellen oder bearbeiten ist einfach und unkompliziert. Hier ist der Prozess in fünf Schritten:

  1. Navigieren Sie auf die gewünschte Maske/Register, wo Sie das Feld erfassen möchten

  2. Im freien Bereich vom Fenster öffnen Sie mit der rechten Maustaste die Option “Eigene Felder”

  3. Klicken Sie auf die grüne Plus-Taste um ein neues Feld zu erstellen und zum Löschen auf die rote X-Taste . Mit den Pfeiltasten (, ) können Sie die Reihenfolge der Felder verändern.

  4. Mit [Speichern] wird die Änderung gespeichert.

Achtung

Ändern Sie die Positionen der Felder erst, nachdem Sie das neue Feld gespeichert haben! Wenn Sie diesen Schritt unterlassen, könnte es dazu führen, dass die gesamten Informationen der eigenen Felder verloren gehen.


Feldtypen

Folgende Feldtypen stehen Ihnen als Eigene Felder zur Verfügung:

Feldtyp

Eigenschaft

Textbox

Beliebige Daten

Listbox

Bestimmte Feldwerte, welche in einer Liste definiert sind

Checkbox

Option markiert oder nicht markiert (Ja oder Nein)

Datum

Das Feld kann leer sein oder ein gültiges Datum enthalten

E-Mail

Eine E-Mail Adresse kann hinzugefügt werden. Die Mails dieser Adresse werden direkt mit dem Adressstamm verknüpft.

Website

Die eingegebene Internetadresse kann direkt über einen Button geöffnet werden.


FAQ

Was passiert, wenn ich ein eigenes Feld lösche?

Das Löschen vom Feld entfernt alle Informationen vom Feld vollständig aus der Datenbank. Die Daten sind anschliessend komplett weg.