Sie können eigene Felder für Ihren Mandanten erstellen und diese zum Filtern, für Informationszwecke oder für den Druck in einem Bericht verwenden. So kann man im Register "Allgemein" der Artikel oder im Register "Eigene Felder" der Adressen zusätzliche Felder generieren. Auch in der Auftragsmaske, Rechnungs- oder Bestellungsmaske existiert diese Möglichkeit.
⚠️ WarnungUm neue Felder hinzuzufügen oder bestehende Felder zu modifizieren, benötigt der Benutzer in Comatic Administratoren-Rechte (Optionen > Benutzereinstellungen) und Comatic darf ausschliesslich beim Benutzer geöffnet sein, der die Änderungen vornimmt.
Auf der gewünschten Maske die rechte Maustaste drücken und die Option [Eigene Felder] auswählen.
Klicken Sie auf die grüne Plus-Taste um ein neues Feld zu erstellen und zum Löschen auf die rote X-Taste
. Mit den Pfeiltasten (
,
) können Sie die Reihenfolge der Felder verändern.
❌ WICHTIGDas Löschen vom Feld entfernt alle Informationen vom Feld vollständig aus der Datenbank.
Feldtypen
Folgende Feldtypen stehen zur Verfügung:
Feldtyp | Eigenschaft |
---|---|
Textbox | Beliebige Daten |
Listbox | Bestimmte Feldwerte, welche in einer Liste definiert sind |
Checkbox | Option markiert oder nicht markiert (Ja oder Nein) |
Datum | Das Feld kann leer sein oder ein gültiges Datum enthalten |
Eine E-Mail Adresse kann hinzugefügt werden. Die Mails dieser Adresse werden direkt mit dem Adressstamm verknüpft. | |
Website | Die eingegebene Internetadresse kann direkt über einen Button geöffnet werden. |