Eigene Felder

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Sie können eigene Felder für Ihren Mandanten erstellen und diese zum Filtern, für Informationszwecke oder für den Druck in einem Bericht verwenden. So kann man im Register "Allgemein" der Artikel oder im Register "Eigene Felder" der Adressen zusätzliche Felder generieren. Auch in der Auftragsmaske, Rechnungs- oder Bestellungsmaske existiert diese Möglichkeit.

⚠️ Warnung

Um neue Felder hinzuzufügen oder bestehende Felder zu modifizieren, benötigt der Benutzer in Comatic Administratoren-Rechte (Optionen > Benutzereinstellungen) und Comatic darf ausschliesslich beim Benutzer geöffnet sein, der die Änderungen vornimmt.

Auf der gewünschten Maske die rechte Maustaste drücken und die Option [Eigene Felder] auswählen.

Klicken Sie auf die grüne Plus-Taste um ein neues Feld zu erstellen und zum Löschen auf die rote X-Taste . Mit den Pfeiltasten (, ) können Sie die Reihenfolge der Felder verändern.

WICHTIG

Das Löschen vom Feld entfernt alle Informationen vom Feld vollständig aus der Datenbank.

Feldtypen

Folgende Feldtypen stehen zur Verfügung:

Feldtyp

Eigenschaft

Textbox

Beliebige Daten

Listbox

Bestimmte Feldwerte, welche in einer Liste definiert sind

Checkbox

Option markiert oder nicht markiert (Ja oder Nein)

Datum

Das Feld kann leer sein oder ein gültiges Datum enthalten

E-Mail

Eine E-Mail Adresse kann hinzugefügt werden. Die Mails dieser Adresse werden direkt mit dem Adressstamm verknüpft.

Website

Die eingegebene Internetadresse kann direkt über einen Button geöffnet werden.