Konditionen

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In den Konditionen definieren Sie die erforderlichen Rechnungsbedingungen. Comatic liefert mit den Standardeinstellungen die gängigsten Konditionen mit. Ergänzend können Sie weitere Konditionen hinzufügen. Der Code ist frei wählbar, es empfiehlt sich jedoch, eine sprechende Nummerierung zu wählen.

WICHTIG

Ändern Sie keine bestehenden Konditionen, welche schon in Gebrauch sind.

Feld

Beschreibung

Code

Kurzname aus max. 2 Zeichen.

Konditionentext

Dieser Text erscheint auf der Debitoren-Rechnung.

Skonto

Frist und Prozentsatz bei Skontoabzug. Dieser wird bei Zahlungseingang/-ausgang (Zahlungsdatei der Bank) automatisch im Total der Rechnung berücksichtigt.

Zahlungsfrist

Dieser Eintrag steuert die Fälligkeit sowohl bei Debitoren- als auch bei Kreditoren-Rechnungen.

Datum drucken

Andruck des berechneten Zahlungsdatum auf der Rechnung.                

Verzugszins

Steuert bei der Mahnung nach wie vielen Tagen ab Rechnungsdatum mit welchem %-Satz Verzugszins berechnet werden soll. Der Verzugszins wird zum Zeitpunkt der Mahnung nicht als offener Posten erstellt, sondern erst bei der Zahlung als Zuschlag über das gewünschte Konto verbucht. Wenn Verzugszins berechnet wird, können keine Mahngebühren erhoben werden.

Mahngebühr

Betrag in Leitwährung welcher auf jeder Mahnung erhoben wird. Bei Fremdwährung wird die Mahngebühr nach Buchkurs umgerechnet. Wenn Mahngebühren erhoben werden, kann kein Verzugszins berechnet werden. Die Gebühren pro Mahnung wird kumuliert.

Zahlungsarten

  • Rechnung: Es wird eine Rechnung erstellt

  • Rechnung ohne EZS: Es wird eine Rechnung erstellt, jedoch kein QR-Einzahlungsschein gedruckt

  • Kreditkarte: Druckt nur einen Lieferschein, keine Rechnung. Die Rechnung wird direkt über das Zahlungskonto ausgeglichen

  • Vorauszahlung: Es wird sofort eine Rechnung erstellt, die Lieferung erfolgt erst nach Zahlungseingang. Auftrag bleibt auf Status "Vorkasse".

  • LSV/Nachnahme: Es werden keine Einzahlungsscheine gedruckt.

Zahlungskonto

Bei Zahlungsart Kreditkarte muss hier ein Aktiv-Konto ausgewählt werden. Der gesamte Rechnungsbetrag wird über dieses Konto ausgeglichen.

Standard Einkauf / Verkauf

Ist diese Checkbox aktiv wird diese Kondition als Standard beim Eröffnen einer neuen Adresse vorgeschlagen.

💡 Zahlungsart "Kreditkarte"

Bei Konditionen mit der Zahlungsart "Kreditkarte" sollte das entsprechende Bankkonto als Zahlungskonto ausgewählt werden, damit die Verbuchung getätigt werden kann.