Erste Schritte mit Comatic

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Erste Schritte mit Comatic

Herzlich willkommen in der Welt von Comatic – Ihrem Schlüssel zu effizientem Arbeiten! Um direkt durchzustarten, legen Sie eine neue Datenbank (Mandant) an.

Neue Datenbank einrichten

Im Menü Datenbanken > Datenbank öffnen erstellen Sie eine neue Datenbank - Button [Neue Datenbank]. Geben Sie die Bezeichnung des Mandanten ein und mit welcher Vorlagen-Datenbank Sie arbeiten möchten.

💡 TIPP

Wählen Sie in der Vorlagen-Datenbank die passende Option für Ihre Bedürfnisse: Mit MWST 2024, Ohne MWST 2024 oder mit Saldosteuersatz. Ihre Datenbank wird so direkt mit den korrekten MWST-Parametern eingerichtet.

Im Bereich "Zugeteilte Anwendungen" aktivieren oder deaktivieren Sie die Comatic Module, welche Sie im Mandanten nutzen möchten.

Ihr Mandant ist nun erstellt. Sie können die Datenbank mit Klick auf Button [Öffnen] oder Doppelklick öffnen.

Kontenplan

Sie möchten den Kontoplan prüfen und eventuell Konten nachtragen? Im Menü Stammdaten > Konten finden Sie den Kontoplan und können diesen individuellen auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Neue Datenbank mit gewünschtem Kontoplan

Es ist möglich, eine neue Datenbank aus einem bestehenden Kontenplan erstellen zu lassen. Öffnen Sie hierzu den gewünschten Mandanten aus welchem Sie den Kontenplan übernehmen möchten. Im Menu Stammdaten > Konten klicken Sie auf den Button [KP kopieren] und geben den neuen Firmennamen ein.


Firmeneinstellungen

Sie haben den Mandanten eröffnet? Perfekt! Jetzt ist es Zeit, die Grundeinstellungen Ihrer Firma einzutragen. Navigieren Sie zu Optionen > Firmeneinstellungen und tragen Sie dort alle wichtigen Details zu Ihrem Unternehmen ein.


Benutzereinstellungen

Der nächste Schritt ist, in den Benutzereinstellungen alle Benutzer zu erfassen, die mit Comatic arbeiten dürfen. Gehen Sie zu Optionen > Benutzereinstellungen und vergeben Sie jedem Benutzer ein Login und Passwort. Legen Sie ausserdem die Berechtigungen für die einzelnen Module pro Benutzer fest.


Firmenpapier einrichten

Im Menü Optionen > Firmenpapier erstellen Sie Ihr persönliches Firmenpapier. Gestalten Sie Ihren Firmenkopf und -fuss so, dass Ihre Dokumente einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Fügen Sie Textbausteine oder Bilder hinzu, um den perfekten Look zu kreieren.


Daten-Import

Optimieren Sie Ihre Arbeit mit Comatic! Importieren Sie wichtige Daten schnell und einfach. Ob Kundenadressen, Lieferantenadressen, Artikel, Aufträge, Debitoren- und Kreditoren-Rechnungen oder Buchungen – mit unseren Vorlagen wird der Datenimport einfach. Alles, was Sie für den Import brauchen, finden Sie im Artikel Stammdaten > Daten-Import.

💡 TIPP

Sparen Sie wertvolle Zeit und legen Sie sofort mit Comatic los – statt mühevoll die Daten selbst zu erfassen, importieren Sie diese einfach mit unseren praktischen Vorlagen!


Finanzbuchhaltung

Nutzen Sie auch unsere Comatic Finanzbuchhaltung? Dann ist jetzt der richtige Moment, um auch Ihre Fibu-Zahlen einzutragen und alles auf Erfolgskurs zu bringen.

Eingangsbilanz

Erfassen Sie die Eingangsbilanz über Hauptbuch > Rapporte und verbuchen Sie die Zahlen provisorisch in der Finanzbuchhaltung. So können Sie die Eingangsbilanz jederzeit anpassen und behalten stets eine klare, übersichtliche Darstellung.

Offene Debitoren-Rechnungen nacherfassen

Erfassen Sie im Menü Verkauf > Rechnungen die offenen Debitoren-Rechnungen, die im laufenden Jahr noch bezahlt werden müssen. Hinterlegen Sie das ursprünglichen Rechnungsdatum, MWST-Code und Belegnummer, damit die Verbuchung der Zahlung mittels Camt.054 Datei automatisch funktioniert.

Offene Kreditoren-Rechnungen nacherfassen

Erfassen Sie im Menü Kreditoren > Kreditoren-Rechnungen die noch zu bezahlenden Rechnungen. Hinterlegen Sie das ursprünglichen Rechnungsdatum, MWST-Code, Belegnummer und Zahlungsverbindung, damit die Zahlungen per E-Banking bezahlt werden können.

💡 TIPP

Sie können die offenen Debitoren- und Kreditoren-Rechnungen auch mittels Daten-Import importieren.


Druckereinstellungen

Sie können für jeden Bericht den Drucker und die Papierquelle (Schacht) festlegen unter Optionen > Druckereinstellungen. Die Zuteilung kann auf Systemebene sowie auf Arbeitsplatzebene vorgenommen werden und gilt jeweils für die aktuelle Datenbank.