Rapporte

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Rapporte sind ein hervorragendes Werkzeug, um Buchungen schnell und effizient zu erfassen und in Ihre Finanzbuchhaltung zu integrieren. Ihr Hauptvorteil liegt in der provisorischen Buchungsmöglichkeit. Das macht sie zur idealen Lösung für die Erstellung der Eröffnungsbilanz sowie für Abschluss- oder Zwischenabschlussbuchungen.

Für die Rapportbezeichnung stehen Ihnen maximal 50 Zeichen zur Verfügung. Um eine klare und logische Reihenfolge in Ihrer Übersicht zu gewährleisten, ist es sinnvoll, ein eigenes System zu etablieren. Hier sind einige Beispiele für mögliche Bezeichnungen:

  • Kasse Januar

  • UBS-Auszug Nr. 105

  • Postkonto Februar

  • Abschlussbuchungen

  • Eröffnungsbilanz

Überlegen Sie sich eine Systematik, die für Ihre spezifischen Bedürfnisse am besten funktioniert. Dies könnte beispielsweise eine Kombination aus Zeitraum, Konto und Belegart sein.

Der Status der Verarbeitung eines Rapports gliedert sich in vier Phasen:

Status

Beschreibung

Erfasst

in Bearbeitung oder Vorlage

Gedruckt

zuletzt gedruckt, Mutationen jederzeit möglich

Provisorisch

auf Konten ersichtlich, kann nur nach Rückbuchung wieder mutiert werden

Verbucht

definitiv auf Konten verbucht, enthält keine Buchungen mehr und kann gelöscht werden


Rapport-Typen

Folgende Rapport-Typen können erfasst werden:

Rapport-Typ

Beschreibung

Journal

Der Rapport-Typ Journal ist speziell für die detaillierte Erfassung von Buchungen konzipiert. Hier geben Sie stets sowohl das Soll- als auch das Habenkonto an. Für jede Seite der Buchung können Sie zusätzlich eine Kostenstelle und einen MWST-Code hinterlegen.

Dieser Rapport-Typ ermöglicht die Erfassung von Buchungen aus allen Konten Ihrer Finanzbuchhaltung. Dank seiner Struktur eignet sich der Rapport-Typ Journal hervorragend als Vorlage für wiederkehrende Journalbuchungen, was Ihren Arbeitsablauf erheblich vereinfachen kann.

Konto

Wenn Sie einen Rapport vom Typ "Konto" erstellen, wird ein festgelegtes Geldkonto hinterlegt. Die gesamte Ansicht und Buchungserfassung erfolgt aus der Perspektive dieses Kontos. Das bedeutet, dass die Angabe, ob es sich um eine Einnahme oder Ausgabe handelt, sich immer auf dieses Fixkonto (Bspw. das Konto 1000 Kasse) bezieht.

Für Buchungen mit diesem Rapport-Typ können die Kostenstelle und der Mehrwertsteuercode ausschließlich für das Gegenkonto angegeben werden. Sie können hier nur Buchungen erfassen, die dieses spezifische Fixkonto betreffen. Dieser Rapport-Typ eignet sich auch hervorragend, um Vorlagen für wiederkehrende Buchungen auf diesem Konto zu erstellen.

Gegenkonto (Gkto)

Der Rapport-Typ "Gegenkonto" bucht ebenfalls auf ein fest definiertes Konto (im Beispiel rechts das Kontrollkonto 1990). Im Gegensatz zum Rapport-Typ "Konto" ist hier jedoch nicht das Fixkonto, sondern das variable Konto für die Buchungsangabe (Soll/Haben) massgebend.

Dieser Rapport-Typ ist besonders relevant für die Erstellung der Eröffnungsbilanz.

Die Kostenstelle und der Mehrwertsteuercode werden auch bei diesem Rapport-Typ für das variable Konto erfasst.


Perioden

Die Periode hilft Ihnen, spezielle Buchungsfälle korrekt abzuwickeln.

Periode

Beschreibung

Standard

Alle normalen Buchungen werden mit Periode "Standard" gebucht.

Eröffnung

Diese Periode wird für die Eingangsbilanz verwendet. Wird diese vom Vorjahr übernommen, erstellt Comatic die Periode automatisch auf "Eröffnung".

Transitorisch

Sind für transitorische Buchungen reserviert.

Rückbuchungen

Sind für Rückbuchungen der erstellten transitorischen Buchungen reserviert.

ℹ️ Hinweis

Für die Mehrwertsteuer-Abrechnung werden nur Buchungen mit der Periode "Standard" berücksichtigt.