Kontrolle der MWST-Abrechnung

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Wir empfehlen Ihnen vor der MWST-Abrechnung die OP-Salden Debitoren und Kreditoren zu prüfen und ob der Banksaldo stimmt. Weiter kann Ihnen der Integritäts-Check die Richtigkeit der Buchungen unter Hauptbuch > Integritäts-Check anzeigen.


MWST-Nachweis

Mit dem integrierten Mehrwertsteuer-Nachweis können Sie die Abrechnung mit der Finanzbuchhaltung vergleichen und kontrollieren. Wählen Sie das Quartal oder den gewünschten Zeitraum aus und stellen Sie sicher, dass die Abrechnungsart korrekt ausgewählt ist. Bei der Umsatzart können Sie unterscheiden, welchen Teil der Mehrwertsteuer-Abrechnung Sie kontrollieren möchten. Comatic führt Ihnen pro MWSt-Code und Konto den gebuchten Netto- und Steuerbetrag auf.

Für weitere Detail drücken Sie auf den grauen Button in der Spalte "Buchungen". So erhalten Sie die einzelnen Buchungen in die Ansicht.

Mit dem Button [Korrektur] können Sie eine Buchung öffnen und korrigieren.

Wichtig

Buchungen die mit 100% Mehrwertsteuer und mit "MWSt-Code 0" gebucht sind, werden unter der Umsatzart "Nicht steuerrelevant" aufgelistet. Deshalb können Abweichungen zwischen dem MWSt-Nachweis und der MWSt-Abrechnung auftreten.


MWST-Abrechnung Steuerkonten prüfen

Um schlussendlich die Abrechnung zu kontrollieren, können Sie die Zahlen mit den jeweiligen Salden der Steuer-Konten vergleichen. Je nach Abrechnungsart wählen Sie den Zeitraum aus:

  • Für Effektiv nach Rechnungsdatum sortieren Sie nach Belegdatum Bsp. 1.1. – 31.3.

  • Bei Effektiv nach Zahlungsdatum sortieren Sie mit Zahlungsdatum

Beide Funktionen stehen Ihnen auch unter "Konten drucken" zur Verfügung.

Die Vorsteuerkonten sollten Ihnen die Beträge exakt anzeigen, wie sie in der MWST-Abrechnung aufgeführt sind —> Ausnahmen: Bezugsteuer, Steuern auf die Ziffern 410 - 420 (da diese zur Vorsteuer dazugehören)!

Im Umsatzkonto sind noch Rundungsdifferenzen vorhanden. Diese Differenzen entstehen, weil Comatic die Rechnungen der Kunden je nach Gesamtbetrag auf- oder abrundet. Beispiel: CHF 105.27 = CHF 105.25 oder bei CHF 105.28 = CHF 105.30. Generell kann diese Differenz bestehen bleiben und erst am Jahresende ausgeglichen werden. Es sollten pro Jahr nicht mehr als CHF 20.00 an Rundungsdifferenzen anfallen. Sollte der Betrag höher sein, ist eine Überprüfung ratsam.

Beim Drucken der Mehrwertsteuer-Abrechnung erscheint die Frage, ob die Abrechnung in Ordnung ist und entsprechend verbucht werden kann. Bestätigen Sie diese Fragen werden die 3 MWSt-Konten über das definierte MWSt-Durchlaufskonto saldiert. Wenn es eine Schuld ist und Sie über eine Lizenz "Kreditoren" verfügen, erstellt Ihnen Comatic automatisch eine Kreditoren-Rechnung. Ein Guthaben bleibt auf dem Durchlaufskonto bestehen!

Sobald die Abrechnung verbucht ist, erscheint das Verbuchungsdatum neben dem Quartal. Ist die Option "MWSt Online" aktiviert, werden Sie nach dem Drucken gefragt, ob Sie die Abrechnung übermitteln möchten. Bestätigen Sie diese Frage, öffnet Comatic den hinterlegten Link zum Upload. Bei der MWST-Behörde brauchen Sie für den Upload einen Account.

Wichtig

Ist die Vorperiode nicht verbucht resp. das Abrechnungsdatum rechts vom Quartal fehlt, enthält die MWSt-Abrechnung den gesamten Zeitraum. Der Grund hierfür ist, dass Comatic immer die Salden der Steuer-Konten von 1.1.xx bis Ende Quartal übernimmt. So werden auch Änderungen von einer schon abgerechneten Periode automatisch in der nächsten Abrechnung innerhalb des Kalenderjahres mitgenommen.

Bei jeder Ziffer ist ein grauer Button. Klickt man auf diesen Button wird das MWSt-Journal angezeigt. Die Beträge sind jeweils vom 1. Januar bis Ende des gewählten Quartals berechnet. Bereits abgerechnete Umsätze sind als "bisher abgerechnet" am Ende der Liste vermerkt.  

Als Abrechnungsart kann zwischen Standard (Vereinbart), Vereinnahmt mit Hilfsbüchern und Vereinnahmt ohne Hilfsbücher gewählt werden. Bei "Standard (vereinbart)" wird die Abrechnung aufgrund des Belegdatums berechnet und bei "vereinnahmt" aufgrund des Zahldatums der Buchung. Mit oder ohne Hilfsbücher bedeutet ob man die Module Verkauf und/oder Kreditoren im Einsatz hat. Mit Modul = Mit Hilfsbücher. Nur Hauptbuch = ohne Hilfsbücher.

⚠️ Warnung

Achten Sie darauf, dass die Abrechnungsart nur Anfangsjahr geändert wird und nicht während eines laufenden Jahres.