Einstellungen

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Sie können in DocuScan die folgenden Konfigurationen und Berechtigungen festlegen. Diese Einstellungen sind für den gesamten Mandanten gültig.

DocuScan-Einstellungen mit Archivdauer, E-Mail, Trennblatt-Download sowie Optionen für Buchhaltungsbelege und Kreditoren-Rechnungen. Button "Schliessen".

ℹ️ Hinweis

Die allgemeinen Einstellungen und Berechtigungen können ausschliesslich von Benutzern mit mindestens Hauptbenutzerrechten konfiguriert und verwaltet werden.

Register Allgemein

Übersicht

Feld

Beschreibung

Archiv

Definiert, wie lange verarbeitete Dokumente im Archiv verbleiben. Zur Auswahl stehen 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate oder Kein Archiv. Wird Kein Archiv eingestellt, werden die Dokumente nach dem Verarbeiten direkt aus DocuScan gelöscht.

E-Mail-Adresse

Zeigt die zu diesem Mandanten gehörende E-Mail-Adresse an. Mit Button Kopieren kann die E-Mail-Adresse in die Zwischenablage kopiert werden.

Trennblatt

Lädt das zu diesem Mandanten gehörende Trennblatt herunter.

Buchhaltungsbelege

Feld

Beschreibung

Zeilen erfassen

Regeln für die Verwendung der erkannten Zeilen in einem Beleg:

  • Alle Zeilen: Es werden alle erkannten Zeilen (Details) in den Buchungsbeleg übernommen.

  • Einzelne Zeile: Es wird eine Sammelzeile erstellt.

Vorlagen verw.

Es können Buchungsvorlagen aus Hauptbuch > Rapporte übernommen werden.

Kreditoren-Rechnungen

Feld

Beschreibung

Keine Referenz

Es wird keine Referenz in die Kreditoren-Rechnung übernommen.

Positionen

Regeln für die Erkennung und Verwendung der Rechnungspositionen:

  • Manuell: Keine Erkennung, es wird keine Position erstellt

  • Vorlage letzte Rechnung: Es wird die Position der letzten für diesen Lieferanten erfassten Rechnung übernommen.

  • Erkennen aus Rechnung: Es werden die aus dem Dokument erkannten Positionen übernommen.

Detail öffnen

Das Detailformular für Kreditorenrechnungen wird geladen, nachdem eine Kreditorenrechnung erstellt wurde.

Register Berechtigungen

Im Register Berechtigungen haben Sie die Möglichkeit, die DocuScan-Zugriffsrechte für den aktuellen Mandanten zu verwalten. In der linken Liste sind alle Benutzer aufgeführt, die noch keine Erlaubnis zum Hochladen von Dokumenten im aktuellen Mandanten erhalten haben. In der rechten Liste sind alle Benutzer sichtbar, die bereits die Berechtigung haben, Dokumente in den Mandanten hochzuladen.

Benutzerverwaltung in DocuScan mit zwei Listen: App-Benutzer links, zugewiesene Benutzer rechts. Buttons unten: "Neuer Benutzer" und "Schliessen".

Berechtigung erteilen

Soll ein Benutzer neu die Möglichkeit haben, Dokumente hochzuladen kann dieser markiert werden und mit einem Klick auf den Button Button Pfeil nach rechts wird er berechtigt. Somit kann dieser Benutzer via App Dokumente in diesen Mandanten hochladen.

Berechtigung entfernen

Damit ein Benutzer keine Dokumente mehr hochladen kann muss dieser in der rechten Liste ausgewählt werden. Mit einem Klick auf den Button Button Pfeil nach links wird dieser entfernt.

Neuer Benutzer erfassen

Existiert der Benutzer noch nicht, können Sie über den Button Button "Neuer Benutzer" ein neuen Benutzer erstellen. Es ist dabei der Vor- und Nachname sowie die E-Mail-Adresse nötig.

Dialog zum Hinzufügen eines DocuScan-Benutzers mit E-Mail, Vor- und Nachname. Beispiel: Sheldon Cooper, Buttons "Abbrechen" und "Hinzufügen".