Einrichten von E-Mail-Kontos für Microsoft 365
Damit Comatic Mail E-Mail-Kontos von Microsoft 365 verwenden kann, sind spezielle Einstellungen nötig. Die Authentifizierung erfolgt dabei nicht mehr wie früher üblich mit einem Benutzernamen und einem Passwort, sondern mit dem sogenannten OAuth2-Verfahren. Dabei wird via einem Browser der Zugriff auf das Postfach freigegeben. Eine allfällige 2-Faktor Authentifizierung wird ebenfalls unterstützt. Diese Freigabe muss nur einmalig pro Postfach gemacht werden. Anschliessend können E-Mails versendet und empfangen werden.
Persönliches E-Mail-Konto einrichten
Bei einem persönlichen E-Mail-Konto handelt es sich um einen lizenzierten Benutzer im Azure Entra-ID Tenant mit E-Mail-Konto bzw. mit E-Mail-Lizenzen. Der Benutzer Hans Tester mit der E-Mail-Adresse hans.tester@comatic.ch muss also eine aktive Lizenz und ein Postfach haben.
Weiter müssen für diesen Benutzer die folgenden E-Mail Apps freigeschaltet sein:
Konfiguration eines persönlichen E-Mail-Kontos in Comatic
Das E-Mail-Konto in Comatic wird wie folgt eingerichtet:
Die Absender-E-Mail-Adresse muss dem Benutzernamen des Microsoft-Kontos entsprechen. Alle anderen Einstellungen können frei definiert werden.
Im Register Server muss die Option «Microsoft 365» gewählt werden.
Als Benutzername muss ebenfalls der Benutzername des Microsoft-Kontos eingegeben werden.
Wenn das Konto neu hinzugefügt wird, muss der Zugriff autorisiert werden. Dazu muss auf den Button «Autorisieren» geklickt werden. Es wird eine Website in einem Browser geöffnet, in dem man sich mit dem Microsoft-Konto (Arbeits- oder Schulkonto) anmelden und den Zugriff auf das Mailkonto autorisieren muss. Ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen worden, können E-Mails empfangen und gesendet werden.
Freigegebenes E-Mail-Konto einrichten
Ein freigegebenes E-Mail-Konto hat keinen eigenen Account und auch keine Lizenz im Azure Entra-ID Tenant. Daher kann man sich nicht mit einem Benutzernamen an Konto anmelden, sondern muss immer mit einem auf das Konto berechtigten Benutzer das Konto verwenden. In Comatic muss daher ebenfalls ein Benutzer mit einer Lizenz und der entsprechenden Berechtigung auf das Konto den Empfang und das Senden von E-Mails einmalig autorisieren.
Konfiguration eines freigegebenen E-Mail-Kontos in Comatic
Die Konfiguration ist grundsätzlich analog zur Einrichtung eines persönlichen Kontos. Folgende Unterschiede sind aber zu beachten:
Die Absender-Adresse muss der Adresse des freigegebenen Postfachs entsprechen.
Im Register «Server» muss ebenfalls die Option «Microsoft 365» gewählt werden.
Als Benutzer-Name muss derjenige Benutzername eingegeben werden, der das freigegebene Postfach autorisiert. Weiter muss die Option «Freig. Postfach» aktiviert werden. Nun muss ebenfalls die Autorisierung durchgeführt werden (mit dem Benutzer-Konto, welches unter «Benutzername» angegeben wurde).
Mit der Auswahlliste «Zeitraum» kann definiert werden, wie viele Monate zurück bzw. ob alle E-Mails des Postfachs heruntergeladen werden sollen.